Prof. med. Dr. Mehmet Tahir Oruç
Adipositas- und Stoffwechselschirurgie
Onkologishe Chirurgie

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Peof. Med Dr. Mehmet Tahir Oruç
Adipositas- und Stoffwechselschirurgie
Antalya Prof. med. Dr. Mehmet Tahir Oruç

0555 192 07 32
Medicalpark Antalya Krankenhaus
444 44 84

PROF. MED. DR. Mehmet Tahir ORUÇ

Zwischen 1983 und 1989 studierte er an der medizinischen Fakultät der Universität Ankara. 1989 wurde er Arzt. Im Dezember 1994 spezialisierte er sich im Ankara Numune Trainings- und Ausbildungskrankenhaus auf allgemeine Chirurgie. Nach seiner Assistenzzeit arbeitete er 3 Jahre als Stipendiat für onkologische Chirurgie im Ankara Onkologie-Trainings- und Forschungskrankenhaus. 2005 wurde er außerordentlicher Professor und stellvertretender Chef der Klinik, 2009 wurde er Chef der allgemeinen Chirurgie, 2019 wurde er Professor für allgemeine Chirurgie an der medizinischen Fakultät der İstinye Universität. Von 2012-2019 arbeitete er als Chefarzt der allgemeinen Chirurgie im Antalya Trainings- und Forschungskrankenhaus. Prof.  Dr. Mehmet Tahir Oruç arbeitet weiterhin im Antalya Medicalpark Krankenhaus in den Bereichen Adipositas-Stoffwechselchirurgie, Onkologiechirurgie, fortgeschrittene laparoskopische Chirurgie (laparoskopische Adipositas- und Stoffwechselchirurgie, Refluxchirurgie, Dickdarm- und Rektumchirurgie usw.) und allgemeine Chirurgie. Im Bereich der Adipositas- und Stoffwechselchirurgie, der Sleeve-Gastrektomie, der Diabetesoperationen (Mini-Magen-Bypass, Transit-Bipartition, Roux-n-N-Y-Magen-Bypass) Revisionsoperationen gehören zu den vielen Operationen, die er erfolgreich durchführt. Darüber hinaus führt er erfolgreich alle Operationen und Rekonstruktionen im Zusammenhang mit Brustkrebs sowie Operationen bei Magen-Darm-Krebs wie Dickdarm-, Rektum- und Bauchspeicheldrüsenkrebs durch.

Im 2002 war Prof. med. Dr. Mehmet Tahir Oruç 6 Monate lang als Stipendiat an der Abteilung für Hepatobil- und Leberchirurgie des Presbyterian Krankenhauses der Universität von Pittsburgh in den Vereinigten Staaten von Amerika. Im 2005 erhielt er in Australien eine Ausbildung zur Anwendung von Magenbändern in der Fettleibigkeitschirurgie. Im 2010 erhielt er im Cushieri Skill Centre in Dundee, Schottland, eine Ausbildung in laparoskopischer Chirurgie des unteren Gastrointestinaltrakts (Operationen des geschlossenen Dickdarms und des Rektums). Im 2015 erhielt er eine Ausbildung in Roboterchirurgie an der Acıbadem  Universität. Darüber hinaus hielt er Präsentationen auf zahlreichen internationalen Konferenzen.

Prof. Dr. med. Mehmet Tahir Oruç hat auch viel zur medizinischen Literatur beigetragen. Er hat rund 290 Publikationen, die auf nationalen und internationalen Konferenzen veröffentlicht werden. Er nahm als Redner und Moderator an verschiedenen wissenschaftlichen Sitzungen im In- und Ausland teil. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden mehr als 500 Mal in verschiedenen nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Büchern zitiert. Prof. Oruç arbeitet immer noch im Antalya Medicalpark Hospital.

 

Die Krankheit unserer Zeit
Morbide Adipositas (tödliche Fettleibigkeit)

Was ist Adipositas?
Die Situation, in der es eine ungesunde Fettablagerung gibt, wird „Adipositas“ genannt und die Leute, die unter dieser Bedingung leiden, werden „beleibt“ genannt. Zur Auswertung der Fettleibigkeit wird eine spezielle Formel verwendet, die als Body-Mass-Index (BMI) bezeichnet wird, um Größe und Gewicht zu dosieren.

Wie wird der Body Mass Index berechnet?
Gewicht (kg) / Höhe (m)*Höhe (m)
z.B. Wenn eine Person 135 kg und 180 cm ist, beträgt der Body-Mass-Index: 135/1,80*1,80 = 135/3,24 = 41,66.

Wie kommt es zu Adipositas oder Fettleibigkeit?
Überernährung und der Verzehr von kalorien- und fettreichen Nahrungsmitteln verursachen Adipositas. Lebensstil: Inaktives und sportfreies Leben ebnen den Weg für Adipositas.

Warum muss eine Person wegen Adipositas operiert werden?
Wenn Adipositas voranschreitet, ebnet es den Weg für viele Krankheiten. Bei den meisten Adipositas-Patienten auch Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, hohe Blutfettwerte, Schlafapnoe, Gelenkschäden und Depressionen  beobachten. Adipositas spielt eine Rolle bei der Erhöhung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Dickdarm-, Gebärmutter- und Brustkrebs. Der effektivste Faktor, um dauerhafte Schlankheit zu erreichen, die durch Adipositas entstehenden Risiken zu verringern und Probleme im Zusammenhang mit Adipositas zu heilen, ist die Operation.

Welche Art von Krankenhaus sollte für die Operation ausgewählt werden?
Adipositas ist eine Krankheit, die alle Organe und Systeme betrifft. Ein Krankenhaus, in dem Adipositas behandelt wird, muss Ärzte haben, die auf verschiedene Bereiche spezialisiert sind, und Operationssäle und Intensivstationen, die High-Tech-Geräte enthalten.. Vor der Adipositas sind detaillierte Vorbereitungen erforderlich, und während der Operation ist eine einwandfreie Organisation erforderlich. Die Behandlung muss von einem Team durchgeführt werden, das alle zugehörigen Abteilungen umfasst, einschließlich eines Chirurgen, eines Internisten, eines Endokrinologen, eines Psychiaters, eines Diätassistenten, einer Adipositas-Krankenschwester und eines Adipositas-Assistenten. Das Team muss rund um die Uhr per Telefon erreichbar sein.

Was sind die präoperativen Vorbereitungen?

  • Andere Behandlungsmethoden als die Operation mussten ausprobiert werden, und es musste festgestellt werden, dass diese Methoden versagt haben.
  • Es muss kontrolliert werden, ob die Gewichtszunahme auf die hormonelle Erkrankung zurückzuführen ist.
  • Der Patient, der sich einer Adipositasoperation unterziehen wird, muss über die Art der Operation, die erwarteten Ergebnisse, Nebenwirkungen und Komplikationen informiert werden.
  • Der Patient muss wissen und mental darauf vorbereitet sein, dass es zu einem Appetitverlust kommt, die Essenszeit zunimmt, die Essgeschwindigkeit abnimmt und sich mit weniger Nahrung satt fühlt.
  • Wenn der Patient raucht, muss er / sie Wochen vor der Operation aufhören.
  • Wenn die Operation entschieden ist, muss sich der Patient unter der Kontrolle eines Diätassistenten befinden.
  • Vor der Adipositas-Operation müssen detaillierte Tests und Konsultationen durchgeführt werden.

Was ist eine Sleeve-Gastrektomie?
iese Operation wird an einem großen Teil des Magens mit einer laparoskopischen (geschlossenen) Technik unter Verwendung dünner und langer chirurgischer Geräte durchgeführt. Der gekrümmte Teil des Magens, der das Hormon produziert, das uns hungrig macht, wird entfernt. Nach der Operation sinkt der Hungerhormonspiegel und der Appetit ist verloren.

Wie wird eine Sleeve-Gastrektomie durchgeführt?
Die Operation wird unter Vollnarkose mit einer laparoskopischen (geschlossenen) Technik durchgeführt. An der Bauchdecke werden vier bis fünf Einschnitte zwischen einem und zwei Zentimetern vorgenommen. Chirurgische Kamera und Ausrüstung werden benutzt.
Wie wird der postoperative Prozess verfolgt?
Der Heilungsprozess ist sehr schnell. Beschwerden wie Schmerzen, Übelkeit usw. fühlen sich sehr mild an und verschwinden innerhalb weniger Stunden. Nach der Entlassung des Patienten werden während des ersten Teils (15 Tage) flüssige Lebensmittel gegessen. Während des zweiten Teils (16 und 30 Tage) werden pürierte Lebensmittel gegessen.
Was sind die Risiken der Operation?
Die Sleeve-Gastrektomie weist ein mittleres Risiko auf. Unerwünschte und negative Ergebnisse sind sehr selten beobachtet. Alter, Kontrollprobleme, Immobilität und Rauchen erhöhen das allgemeine Risiko. Die Risiken der Operation sind geringer als bei Adipositas, die das Krankheitsniveau erreicht hat.
Wie läuft der Gewichtsverlust ab?
Nach der Operation verlieren die meisten Patienten an Gewicht. Innerhalb eines Jahres nach der Operation verliert ein Patient ungefähr 70% seines Übergewichts. Nach zwei Jahren bleibt das Gewicht in der Regel stabil.
Der Patient, der sich einer Ärmel-Gastrektomie unterzieht, wird durch Abnehmen mobil. Die gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bessern sich innerhalb weniger Monate. Nach der Operation beginnen die Patienten gesünder zu essen. Der Appetit geht verloren und die Essgeschwindigkeit nimmt ab. Innerhalb eines Jahres sind die meisten Erwartungen erfüllt und das Leben wird angenehmer.

Was ist die Diabeteschirurgie(Stoffwechselschirurgie)?
Der wichtige Teil der Diabetesoperation besteht darin, einen Teil des Dickdarms durch den Bypass zu umgehen. Die Diabetesoperation kann bei Typ-2-Diabetes-Patienten durchgeführt werden, die kein ernsthaftes Gewichtsproblem haben.
Wie wird eine Diabetesoperation durchgeführt?
Die Operation wird laparoskopisch (geschlossen) durchgeführt. Fünf Löcher von 1 cm werden auf den Bauch gelegt und eine Ortsveränderung an Dünndarm und Magen vorgenommen.
Was ist Diabetes?
Diabetes ist eine Erkrankung, die auf die Unzulänglichkeit und Unwirksamkeit des Insulins zurückzuführen ist, das aus der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird. Der Blutzuckerspiegel wird vom Insulinhormon gesteuert. Wenn das Insulinhormon unzureichend oder unwirksam ist, steigt der Blutzuckerspiegel.
Was sind die Arten von Diabetes?
Es gibt zwei Arten von Diabetes: Typ 1 und Typ 2. Wenn der Körper des Patienten kein Insulin produziert, handelt es sich um Typ 1, und wenn der Körper zwar Insulin produziert, es aber nicht verwendet, handelt es sich um Typ 2.
Wer kann sich einer Diabetesoperation unterziehen?
Diese Operation wird bei Typ-2-Diabetes-Patienten durchgeführt. Das Hauptziel der Operation ist es, eine ausreichende und wirksame Verwendung von Insulin im Körper zu ermöglichen. Bei dieser Operation wird eine gesund funktionierende Bauchspeicheldrüse berücksichtigt. Es gibt keine direkten Eingriffe an die Bauchspeicheldrüse.
Was sind die wichtigen Sachen, die nach der Operation berücksichtigt werden müssen?
Die ersten 3-4 Wochen nach der Operation ist die Anpassungsphase. Während dieser Zeit versucht der Körper, sich an einen neuen Stoffwechsel anzupassen. Der Blutzucker und der Blutdruck können schwanken. Während dieser Zeit kann sich der Patient müde und unappetitlich fühlen. Diabetes kann individuell unterschiedlich sein.
Können Patienten, die sich dieser Operation unterzogen haben, vollständig von Diabetes geheilt werden?
Es ist möglich, dass Patienten, die sich dieser Operation unterziehen, von Typ-2-Diabetes geheilt werden, ohne Insulin und Antidiabetika einzunehmen. Wie bei allen Operationen kann sich dies je nach dem psychischen Zustand des Patienten, dem Glauben an Heilung und sich selbst, dem Stresslevel, der familiären und sozialen Unterstützung, der Arbeit und dem sozialen Leben ändern.

 

Hakkında

Prof. Dr. M. Tahir ORUÇ meme kanseri, obezite ameliyatı, tüp mide, mide küçültme, şeker ameliyatı, tiroid nodülü, mide by-pass, rektum kanseri, kolon kanseri, reflü, tiroid kanseri, gastrik by-pass konularında Antalya'da genel cerrah olarak çalışmaktadır.

Çalışma Saatleri

Pzt- Cuma: 9.00 - 18.00 Cumartesi: 09.00 - 13.00

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